Musiktheorie für die Steirische Harmonika

 

Du spielst schon einige Zeit die Steirische Harmonika und hast große Freude daran schön musizieren zu können? Vielleicht kommst du aber jetzt zu einem Punkt, wo du auch verstehen möchtest, wie und warum das Ganze so funktioniert und welche theoretische Bewandtnis es damit hat. Durch die Griffschrift kannst du die Steirische sicherlich am Schnellsten erlernen, jedoch bleibt im Unterricht meist zu wenig Zeit, um die musikalischen Hintergründe zu beleuchten und zu vertiefen. Wie toll wäre es, wenn du musikalische Zusammenhänge besser verstehen könntest und sich dadurch auch so manches Geheimnis der Steirischen Harmonika für dich erschließen würde?

 

Der Kurs ist für dich wenn

… du genau wissen möchtest wie die Harmonika funktioniert und aufgebaut ist;

… du mehr über Musiktheorie und die Verbindung zwischen Noten und Griffschrift erfahren willst; 

… du verstehen willst wie sich Harmonien zusammensetzen, und du jedes Stück begleiten kannst;

Kurs-Inhalte:

In den abwechslungsreich gestalteten Kurseinheiten erarbeitest du die wichtigsten musikalischen Grundbegriffe wie, Notenwerte, Tonarten, Intervalle, Taktarten, Tanzformen und Harmonika-spezifische Spielanweisungen. Ein weiterer Schwerpunkt ist dem Aufbau der Harmonika gewidmet. Du wirst dadurch besser verstehen, welche Tonarten auf deinem Instrument spielbar sind und wie sie angeordnet sind. Dazu werden auch Grundlagen der Harmonielehre erläutert. Das wird dir vor allem für das Auswendigspielen und das freie Begleiten sehr hilfreich sein. Selbstverständlich wirst du sehr viel über das Innenleben deiner Harmonika erfahren, welche unterschiedliche Bauarten und Ausstattungen es gibt und wie du dein Instrument richtig pflegst.

Kursdauer:

an jeweils 2 Samstagen in 58791 Werdohl. Aktuell ist noch kein Termin fix, bei Interesse bitte aber melden! Einzelunterricht anderentags optional möglich gegen gesonderte Rechnung.

 

Kursgebühr:

€ 230,00 inklusive umfangreicher Seminarliteratur